Ein beliebtes Ausflugsziel in Charlottenburg-Nord ist der Volkspark Jungfernheide - ein echtes Highlight in der Berliner Parklandschaft. Im Sommer lockt das Freizeitbad am Jungfernheideteich die Sonnenanbeter an. Läufer und Nordic Walker treffen sich ganzjährig hier, um auf abwechslungsreichen Wegen an ihrer Fitness zu arbeiten.  Spaziergänger haben in der Regel das Wildgehege zum Ziel oder genießen im "Kulturbiergarten" ein kühles Getränk, während auf der Freilichtbühne Musik oder Theater gespielt wird. Vom gleichnamigen Bahnhof aus bringt Sie die U7 in Kürze nach Spandau, in die Wilmersdorfer Straße oder zu einem der zahlreichen Umsteigebahnhöfe entlang dieser längsten U-Bahnlinie Berlins.

Der Baubeginn für unsere Wohngebäude datiert teilweise auf das Jahr 1957, dem Jahr der ersten Internationalen Bauausstellung in Berlin. Ziel der Planer war es, Gebäudeensembles zu schaffen, die sich durch eine aufgelockerte und transparente, sprich: helle, Bauweise auszeichnen. Streng an den Denkmalschutzrichtlinien orientiert, hat die Charlotte die Anlagen bis zum Jahr 2009 modernisiert, in dem ein Vollwärmeschutz angebracht und sämtliche Fenster ausgetauscht wurden, die Dachböden wurden vollflächig gedämmt und alle Wohnungen wurden an die zentrale Warmwasserversorgung angeschlossen, so dass die Häuser wieder in neuem alten Glanz erstrahlen.

Hin zum Volkspark ausgerichtet, gewährleisten die Häusergruppen die direkte Anbindung an Freizeit- und Erholungsstätten - so wie es sich der Architekt Hans Hoffmann gewünscht hatte.

Der Charlotte-Bestand in Charlottenburg-Nord teilt sich in vier Wirtschaftseinheiten auf:

  • WIE 231: Halemweg 35-41
  • WIE 232: Halemweg 43
  • WIE 233: Heckerdamm 265, 265 a-c, 267, 267 a-c
  • WIE 240: Halemweg 27-33 (ungerade), Toeplerstraße 2

KONTAKT
Hausverwaltung Charlottenburg
Riehlstraße 6
14057 Berlin
Fax: (030) 322 911-200