Fahrt am 13.04.2023 zum Kloster Lehnin mit anschließender Wanderung durch die märkische Landschaft
Wanderung durch die Klosteranlage Lehnin, heute ein evangelisches Ausbildungs- und Pflegestift, anschließend auf dem Willibald-Alexisweg durch märkische Wald- und Wiesenlandschaft. Von Charlottenburg mit der Regionalbahn nach Beelitz-Heilstätten, dann mit dem Bus 645 nach Lehnin.
Wir besuchen die große, gut erhaltene Klosteranlage, eine ehemalige Zisterzienserabtei; in einem kleinen Café können wir uns etwas entspannen. Anschließend wandern wir ca. 7 km auf Wald- und Feldwegen auf dem Willibald Alexis Wanderweg, vorbei am Gohlitzsee, um den Mittelsee zurück zum Busbahnhof. Unterwegs gibt es nur wenige Bänke. Zurück geht’s mit dem Bus entweder nach Beelitz, Belzig oder Potsdam, dann nach Berlin.
Alle Orte liegen in Brandenburg, für Besitzer des Berlin-Brandenburg-Ticket entstehen keine Fahrkosten. Bei regnerischem Wetter wird die Wanderung um eine Woche verschoben. Anmeldungen nimmt CHARLOTTE | Sozial unter Telefon 322 911 177 entgegen. Bei großer Nachfrage wird ein zweiter Termin angeboten.
(Foto: Foxxy63/Shutterstock)